BR 80
Das oben gezeigte Bild zeigt die erste Lok. Es handelt sich dabei um
eine einfache Ausführung ohne Licht.
Zu meiner Freude war der ganze Tüteninhalt in einem recht gutem
Zustand. An den Gleisen und Weichen war nicht ein Krümel Rost zu
finden und nach einer kleinen Reinigung war die Lok auch wieder
fahrbereit.
Meine Gesichtszüge entgleisten allerdings als ich erfuhr, dass das
meiste Material schon im Müll gelandet war. :-(
Das folgende Bild zeigt die zweite Lok der gleichen Baureihe in der
etwas besseren Ausführung mit Licht.
An diese Maschine und drei Waggons kam ich mehr oder weniger auch per
Zufall. Jemand wollte seine H0-Anlage verkaufen und hatte eine Liste
des vorhandenen Materials geschrieben. Diese Liste bekam ich in die
Hand und gleich als erste Position war eine "Spur S Packung"
aufgeführt. Per Telefon machte ich einen Besichtigungstermin fest
und am nächsten Tag hielt ich die Packung in meinen Händen.
BR 80 mit Frontlicht
Die Modellbahn wird mit 4,5 Volt Gleichstrom betrieben. Wahlweise
wurde die Bahn mit Trafo oder mit einer Flachbatterie betrieben.
Dank eines Online-Auktionshauses bin ich wieder ein kleines
Stück weiter gekommen und konnte meine kleine Sammlung erweitern.
Es handelt sich bei meinen "Neuanschaffungen" um folgende Modelle:
Schienenbus
E 18 (rot)
der erste
Reparaturversuch einer grünen E18
Und endlich ist es nun wieder soweit und wieder war ein netter
Arbeitskollege (danke Christian) Schuld am Zuwachs meiner bescheidenen
Spur-S-Sammlung!
Er weilte zu einem Kurzbesuch in Leipzig und rief mich an um mir zu
sagen,
dass dort ein riesiger Flohmarkt abgehalten wird und das es dort jede
Menge
Modellbahnen gibt. Spontan fiel mir die BR 24 von Stadtilm ein und er
hielt
die Augen offen. Wenig später passierte genau das womit ich nicht
gerechnet
hatte: Er hatte eine gefunden!!!
Das Modell kaufte ich per Telefon und war angenehm überrascht als
ich es in meinen Händen hielt. Optisch ein Leckerbissen und
technisch ebenfalls. Ein Kupplungsbügel fehlte - aber das war
nicht wirklich ein Problem für
mich weil ich selbige ja selber herstellen kann (siehe weiter oben).
Doch
nun das Bild des recht seltenen Modells der BR 24:
BR 24096 (mit Frontlicht)
Die selbe Lok von der Seite.
Selbstverständlich werden die Fahrzeuge, falls sie es nicht
sind, in einen fahrbereiten Zustand versetzt.
Ein Einzelstück meiner Sammlung welches zwar auf den Gleisen der
Spur S fährt aber nicht von Stadtilm produziert wurde und "nur"
mit Uhrwerkantrieb läuft ist folgendes Modell.
Hier nun noch einige Bilder der Waggons und eines Trafos.